Home
Unsere Musik
Wer sind wir
Hier sind wir zuhause
Unser Vereinsleben
Vorstand
Termine
Kontakte
Gästebuch
Über uns
 
     
 



Foto. Heim
Es fehlen:2. Tenor Friedrich Wilhelm Nollkämper 1. Bass Hermann Fechtel, Werner Tschirner 



Am Sonntag ,den 15. Oktober 2023  wird im Hause Hagemeyer-Singenstroth  um 16.00 Uhr  ein großes Fest mit Gästen gefeiert.50 Jahre Männerchor (MC) Borgholzhausen.
122 Jahre Männergesangverein "Ravensberg" Borgholzhausen Bahnhof                        162 Jahre Männergesangvereinvon 1861 Borgholzhausen

Auszug aus der Chronik der 2 Männergesangvereine und dem Männerchor Borgholzhausen.
Betr. 50 Jahre  MCBorgholzhausen

Der Männergesangverein Borgholzhausen wird im Jahr 1861 unter dem Namen
Männergesangverein von 1861 Borgholzhausen gegründet. Er wurde von 8 gestandenenMännern aus dem Handwerk und Kaufmannschaft der Bergstadt ins Leben gerufen. Als 1 Vorsitzender stand der Bäckermeister Georg Meyer dem Chor vor. Der 1. Chorleiter war der Lehrer Brakemann.

Im Jahr 1901 gründete sich der 2. Chor in Borgholzhausen; er nannte sich
Männergesangverein "Ravensberg" Borgholzhausen Bahnhof. Der Chor wurde von
17 Männern (Handwerker und Gewerbetätigen) mit dem 1. Vorsitzenden h: Brinkmann gegründet. Der 1. Chorleiter war hier Christian Wedemeier. Gesungen wurde im Gasthof
Bollhöfer am Bahnhof Borgholzhausen.

Im 1. Weltkrieg 1914-1918 wurde in beiden Chören nur eingeschränkt gesungen, nur bei besonderen Anlässen.
Der MGV "Ravensberg" stellt ab 1919 vorübergehend seine Tätigkeit ein. Die verbliebenen Sänger schließen sich dem MGV von 1861 an. Der Chorleiter ist fortan der Musik Pädagoge Heinrich Ruschhaupt. Nach der Rückkehr aus dem Krieg nehmen die Sänger im Mai 1919 unter der musikalischen Leitung von Heinrich Ruschhaupt ihre Tätigkeit mit regelmäßigen Übungsstunden wieder auf.

Im Jahr 1925 gibt derMGV von 1861 Borgholzhausen ein Konzert in der ev. Kirche in Borgholzhausen. Der Erlös des Konzertes wird zur Anschaffung eines Röntgengerätes im örtlichen Krankenhaus als Zuschuß zur Verfügung gsstellt (gespendet).

Während der NS-Zeit von 1933 und dem 2. Weltkrieg 1939-1945 werden die
Tätigkeiten des Chores bis auf wenige Aktivitäten eingeschränkt. Im Jahre 1933 wird der MGV "Ravensberg" wieder zum Leben erweckt.

Nach dem grausamen Krieg werden die Aktivitäten der Chöre wieder aufgenommen.Der Chorleiter in beiden Chören wird Heinrich Ruschhaupt;er spielte die einzelnen Stimmen auf seiner Violine vor

Im Jahr 1958 hat der MGV von 1861 sein erstes eigene Klavier angeschafft. Somit war es einfacher/angenehmer die Übungsabenede zu gestalten.

1961 war ein Höhepunkt für das Engagement des Chores; am 08. Oktober 1961 die Verleihung der Zelter-Plakette für 100 Jahre MGV von 1861 Borgholzhausen.Dazu waren 30 Sänger des Chores nach Duisburg gereist und haben die Plakette vom damaligen NRW-Kultusminister Werner Schütz überreicht bekommen. Die Urkunde war vom damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke unterschrieben. Zu dieser Zeit zählte der Chor 52 Mitglieder.

Die Zelter Plakette wurde im Jahr 1956 zum ersten Mal durch den damaligen
Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet. (Stiftungserlass vom 07. August 1956) und auch verliehen, für Verdienste um den Chorgesang und Volkslied, wird heute noch als
Auszeichnung für 100 jährigen Chorgesang verliehen. Carl Friedrich Zelter lebte von 1758-1832.

Aus Anlass des Jubiläums wurde in der ev. Kirche zu Borgholzhausen ein großes Konzert mit zahlreichen Gästen dargeboten. Es traten unter anderem das Streichorchester des Städt. Konservatoriums Osnabrück, der Kirchenchor der ev. Kirchengemeinde Borgholzhausen sowie der Kinderchor auf.

Zur Fahenweihe der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 1962 singt der Chor das Lied:
"Die Himmel rühmen es Ewigen Ehre...".

Von 1963 -1983 wurde ein sehr reger Kontakt zu der niederländischen Nato-Einheit gepflegt.Der Chor wird mehrfach zu Weihnachtsfeiern und besonderen Anlässen eingeladen.Einige Soldaten der Einheit unterstützen den Chor an den Übungsabenden und bei Auftritten in der Öffentlichkeit.

Bis 1968 war das Hotel und Gasthof Georg "Luis" Meier in der Innenstadt das Übungslokal. Nachdem der Pächter gewechselt hat singen die Männer im Gasthof
Lepper "Inh. Norbert Fiebig".

In 1969 denken beide Borgholzhausener Männergesangvereine über gemeinsame Übungsabende nach. Diese werden ab 1971 unter der Leitung von Günter Heisig im monatlichen Wechsel am Bahnhof und in der Stadt durchgeführt. Beide Chöre treten nun als Chorgemeinschaft auf.

Nach der kommunalen Neuordnung im Jahr 1973 stand auch die Geburtsstunde des Männerchor Borgholzhausen (MCB) am 10. März 1973 auf der Tagesordnung. Eine gemeinsame Satzung wurde in der Jahreshauptversammlung 1975 beschlossen.

Aus Tradition (gemeinsam 200 Jahre) wurde in 1981 aus Anlass der 120 jährigen Gründung des MGV von 1861 und der 80 jährigen Gründung des MGV "Ravensberg"Borgholzhausen Bahnhof ein Konzert im Festsaal Hagemeyer unter der Mitwirkung des Feuerwehr Musikzuges Borgholzhausen, MGV Dissen/TW und dem MGV Theenhausen Suttorf vor vollem Haus durchgeführt. Ein  toller Erfolg.

Im Jahr 1985 wird die erste Fahne des MGV von 1861 Borgholzhausen aus dem Jahre 1877 restauriert. Die Kosten hierfür sind von der Stadt Borgholzhausen übernommen worden und wird als bewegliches Denkmal zur Stadtgeschichte im Rathaus ausgestellt.

Seit 1999 führt die Geschicke des MCB der Musikpädagoge Friedrich Weigel.

Im Jahr 2011 wird dss 150 jährige Jubiläum des MCB mit der Unterstützung das MGV "Liederwald" Theenhausen Suttorf im ev, Gemeindehaus Borgholzhausen gebührend gefeiert. Der MGV "Liederwald" Theenhausen Suttorf wird immer mehr der Begleiter des
MC Borgholzhausen. Die Chöre treten immer mehr als Chorgemeinschaft auf und zählt gemeinsam 36 Sänger.

Pandemie bedingt konnte im Jahr 2021 die 160 jährige Gründung des MGV von 1861 Borgholzhausen nur im kleinen Rahmen gefeiert werden.


 
     
Top